Hier vor allem werden Lehrer gesucht - bis 2015 fehlen voraussichtlich 5000 Lehrkräfte, bis 2025 sogar 10000, falls es nicht gelingt gegenzusteuern. Juli 2013 in Erfurt unterzeichnet. Prognose der Schüler*innenzahl und des Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen in den Ländern bis 2030. Sie dient aber auch dazu, Schwierig­keiten bei der Personal­rekrutierung für das Land auf der einen als auch schlechte Berufs­aus­sichten für Lehr­kräfte auf der anderen Seite so weit wie möglich zu ver­meiden. Welches Schulfach würde zu dir als Lehrer passen? Die Einfache Suche ist eine Freitext-Suche, bei der über ein einzelnes Suchfeld automatisch verschiedene Felder aller auf dem Deutschen Bildungsserver verfügbaren Datenbanken abgefragt werden. Einstellungschancen für Lehrkräfte bis 2030Link als defekt melden. Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg: Mehr Info, Berufsziel Lehrerin/Lehrer. Klassenlehrer verfassen regelmäßig Zeugnisse oder Berichte, in Konfliktfällen treten sie in Kontakt mit Behörden oder Jugendämtern. Auch wenn weiterhin Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen eingestellt werden, gibt es doch Fächer und Lehrämter, bei denen die Chancen günstiger sind, weil es weniger Bewerberinnen und Bewerber gibt. Deshalb werden viele neue Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. Der Flyer „Lehramt studieren! - Deutscher Bildungsserver Lehrerbedarfsprognosen informieren regelmäßig über Einstellungschancen in den Ländern, damit am Lehrerberuf Interessierte die Entscheidung für eine Lehramtsausbildung auch unter Abwägung der späteren Berufsaussichten treffen können. Lehramt studieren in Deutschland. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (ab WiSe 2020/21) Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule (ab WiSe 2020/21) Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Sekundarstufe (ab WiSe 2020/21) Lehramt an berufsbildenden Schulen (ab WiSe 2020/21) Lehramt an Beruflichen Schulen. Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen): Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen). ). Die Veröffentlichung richtet sich daher insbesondere an die Fachwissenschaft und die Bildungspolitik, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit. Zukunft prägen – Lehrer werden“ wirft einen Blick auf die spannenden und vielfältigen Aufgaben des Lehrerberufs und zeigt: Lehrkräfte werden für ihren Einsatz belohnt und vom Arbeitgeber Freistaat Bayern gut versorgt. Einstellungschancen für Lehrkräfte bis 2030: Mehr Info, Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen. So müssen Lehrer, die Fächer wie Deutsch oder Englisch unterrichten, oft stundenlang Aufsätze und Arbeiten korrigieren. Der Schulentwicklungsplan gliedert sich in zwei Abschnitte: Der erste Abschnitt widmet sich der Entwicklung der Berliner [...], Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Schulentwicklungsplanung für das Land Berlin: Mehr Info, Schulentwicklungsplanung für das Land BerlinLink als defekt melden. Die Dokumentation wird dabei jährlich anhand der jeweils jüngsten vorliegenden Zahlen aktualisiert. Lehrer/in werden in Sachsen. Bevor du das Studium aufnimmst, solltest du dich zunächst einmal informieren, an welcher Uni du die Fächerkombination studieren kannst, die dir vorschwebt. Dokument von: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Lehrer-in-MV: ZukunftschancenLink als defekt melden. Da alle Schülerinnen und Schüler in Sachsen beste Bildungschan-cen erhalten sollen, werden diese Lehrkräfte sachsenweit benötigt. Dokument von: Hessisches Kultusministerium, Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst: Mehr Info, Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen SchuldienstLink als defekt melden. Beruf mit Berufung - Herausforderung und Erfüllung zugleich (Rheinland-Pfalz). Ebenso verfolgt sie das Ziel einer ausgeglichenen Verteilung von Männern und Frauen im Lehramt. Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-WürttembergLink als defekt melden, Mit der jährlich veröffentlichten ´Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern´ will das Kultusministerium allen am Lehrberuf interessierten Abiturienten und Studenten Informationen über Angebot und Bedarf an Lehrern geben. Das unterscheidet den Lehrer … Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Informationen und eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Webanalyse finden Sie hier. Vor allem Grundschulen und Förderschulen suchen Lehrer, bessere Bezahlung und späte Verbeamtung sollen jetzt locken - auch bei Quereinstieg. Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer werden möchten, werden Sie eine mehrstufige Ausbildung durchlaufen, die aus dem Lehramtsstudium, das mit einem Master oder Staatsexamen abschließt, und einem Vorbereitungsdienst, dem sogenannten Referendariat, besteht. Das Personalentwicklungskonzept enthält zentrale Aussagen zum Lehrergrundbedarf in Thüringen, zum Aufbau einer Lehrer-Personalreserve und eines Gesundheitsmanagements [...], Dokument von: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Personalentwicklungskonzept Schule (Thüringen): Mehr Info, Personalentwicklungskonzept Schule (Thüringen)Link als defekt melden, Lehrerbedarf und Lehrerbedarfsprognosen: Welche Lehrer werden in den Bundesländern gebraucht? Mit dem Flyer „Lehramtsstudium & Einstellungsaussichten“ bietet das Staatsministerium basierend auf der Lehrerbedarfsprognose allen am Lehrerberuf interessierten Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studentinnen und Studenten eine anschauliche Übersicht zu den künftigen Einstellungsaussichten in den verschiedenen Lehramtsbereichen bis zum Jahr 2030. Es wurde am 3. Sie soll eine Orientierungshilfe bei der Frage nach der Eignung für den Lehrberuf sowie nach den Einstellungschancen geben. Anschließend werden für die einzelnen Schularten das Lehrkräfteangebot und der Lehrkräftebedarf gegenübergestellt und hieraus die künftigen Einstellungsaussichten an öffentlichen und privaten Schulen abgeleitet. Wer auf Lehramt studieren kann, wie das Studium abläuft und welche Möglichkeiten es eröffnet - ein Überblick. : Lehrerin oder Lehrer werden in Rheinland-Pfalz: Wie stehen die Chancen? Informationen für Studienanfänger/-innen zum aktuellen Studienanfängerbedarf bzw. Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Berufsziel Lehrerin/Lehrer. Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst: Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst. Viel hat sich zur letzten Modellrechnung von 2011 (Lehrerfreund: Prognose für den Lehrerbedarf bis 2020, dort auch zahlreiche Diagramme zur Entwicklung) nicht geändert: "Im Saldo hat sich das durchschnittliche jährliche Überangebot in den westdeutschen Ländern leicht verstärkt, die mittlere jährliche Bedarfsunterdeckung in den ostdeutschen Ländern ist etwas zurückgegangen." Hinweise des Kultusministeriums zur Entwicklung des Lehrerbedarfs: Lehrer/in werden in Sachsen. Beruf mit Berufung - Herausforderung und Erfüllung zugleich (Rheinland-Pfalz)Link als defekt melden. Ergänze "Natur"[wissenschaftliche Fächer]. Da gebe ich dir Recht, wir brauchen mehr kompetable Mathematik Lehrer. Dagegen gibt es zig Studenten, die Deutsch, Englisch, Sport, Geo oder die LER Fächer wählen. hier Zusatzinformationen für Screnreadernutzer. Hinweise des Kultusministeriums zur Entwicklung des LehrerbedarfsLink als defekt melden, Die Ergebnisse des Berichts der Expertengruppe geben Auskunft über die Entwicklung der Schüler- und Lehrkräftezahlen, Einstellungs- und Fachbedarfe an Lehrkräften an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Konsequenzen für die Lehramtsausbildung im Land. (Seite 5 Punkt 5). Eine Besonderheit der RUB: Um Lehrer zu werden, erwerben Sie zunächst einen Bachelor-Abschluss oder weisen einen vergleichbaren Abschluss vor, auf den der entsprechende Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Master of Education (M. Berücksichtigt werden jeweils die jüngsten vorliegenden Zahlen über Schüler, Lehrer und Lehramtsstudierende. An welchen Schularten habe ich die besten Einstellungsaussichten? Für das Jahr 2019 hat die Kultusministerkonferenz prognostiziert: 33.540 Lehrer werden gebraucht; dieser Zahl stehen 30.210 Absolventen gegenüber. Lehrerinnen und Lehrer an den sächsischen Schulen gebraucht: in den verschiedenen Schularten und Fächern. Letztlich sei es eine Entscheidung der einstellenden Behörde, was als fachliche Voraussetzung anerkannt wird. Die Frage ist eher, wie gut die Kombination E/Spo ist! Die aktuelle Modellrechnung, in der sechs verschiedene Lehramtstypen betrachtet werden, umfasst die Jahre 2020 bis 2030. in welchem Umfang Überschneidungen zu erwarten sind. Bericht der Expertengruppe zur Bestimmung des längerfristigen Lehrkräftebedarfs gemäß Landtagsbeschluss 7/328 vom 2.9.2016. Die Schulverwaltung Baden-Württemberg sucht engagierte und qualifizierte Lehrkräfte und ermutigt insbesondere auch junge Menschen mit Migrationshintergrund, sich für ein Lehramtsstudium zu entscheiden. Wer bis etwa Mitte des nächsten Jahrzehnts seine Lehrerausbildung abschließt, hat allgemein gute Einstellungschancen. Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg. Einstellungsaussichten für Lehramtsabsolventen in Bayern: Einstellungsaussichten für Lehramtsabsolventen in Bayern. Dokument von: Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Lehrer/in werden in Sachsen. Also einen Bedarf gibt es sicher! Beruf mit Berufung - Herausforderung und Erfüllung zugleich (Rheinland-Pfalz): Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden. Einstellungschancen für Lehrerinnen und Lehrer (Hamburg): Einstellungschancen für Lehrerinnen und Lehrer (Hamburg). Auf Lehramt studieren Zulassungsvoraussetzungen. - Deutscher Bildungsserver, Lehrerbedarfsprognosen informieren regelmäßig über Einstellungschancen in den Ländern, damit am Lehrerberuf Interessierte die Entscheidung für eine Lehramtsausbildung auch unter Abwägung der späteren Berufsaussichten treffen können. Für welche zwei Fächer zum Unterrichten würdet ihr euch entscheiden und warum diese ?...komplette Frage anzeigen. Als Quereinsteiger erhalten Sie grundsätzlich ein geringeres Entgelt und die genannten Beträge erst nach Abschluss Ihrer berufsbegleitenden Ausbildung. Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg: Berufsziel Lehrerin/Lehrer. Wir haben relevante Ergebnisse gefunden. Empfohlen werden können grundsätzlich alle Fächer. 10 Fragen - Erstellt von: Kleinefee92 - Aktualisiert am: 15.05.2012 - Entwickelt am: 05.05.2012 - 75.190 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3,0 von 5 - 26 Stimmen - 14 Personen gefällt es Der Flyer umfasst dabei auch eine Empfehlung für angehende Studienanfängerinnen und Studienanfänger je Lehramtsbereich, einen Vergleich der einzelnen Lehramtsbereiche, Details zur Lehramtsausbildung sowie einen Überblick über die vielseitigen Perspektiven des Lehrerberufs. München: 3° … Dokument von: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein, Neue Bedarfsfächer zum 01.02.2019 in Schleswig-Holstein: Mehr Info, Neue Bedarfsfächer zum 01.02.2019 in Schleswig-HolsteinLink als defekt melden, Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat in Zusammenarbeit mit den gewerkschaftlichen Spitzenorganisationen das Personalentwicklungskonzept Schule fertig gestellt. Diese können entweder beide aus der Fächergruppe 1 (Biologie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Latein, Mathematik, Physik, Sorbisch, Spanisch, Sport) gewählt werden oder es wird ein Fach aus der Fächergruppe 1 sowie ein weiteres Fach aus der Fächergruppe 2 gewählt (Chemie, Ethik/Philosophie, Evangelische Religion, Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, … Seit dem Jahr 2020 ist auch ein umfangreiches Kapitel zur Methodik der Vorausberechnung enthalten, in dem das Zustandekommen der Prognoseergebnisse detailliert erläutert wird. Hinweise des Kultusministeriums zur Entwicklung des Lehrerbedarfs: Mehr Info, Lehrer/in werden in Sachsen. Lehrerbedarf; Bundesland; Prognose; Lehrerbedarfsprognose; Bedarf; Lehrer; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anh, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Die hier angegebenen Informationen geben darüber Auskunft, wie günstig die Prognose für die jeweiligen [...], Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium, Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen): Mehr Info, Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen)Link als defekt melden, Die vom Ministerium für Schule und Weiterbildung erarbeitete Prognose zur Entwicklung der Beschäftigungsaussichten im Lehrerberuf soll heutigen Abiturientinnen und Abiturienten, Studierenden sowie allen anderen am Lehrerberuf Interessierten dabei behilflich sein, die Entscheidung für eine Lehramtsausbildung - neben den persönlichen Neigungen und Präferenzen - auch unter Abwägung [...], Dokument von: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen. Externer Link, öffnet neuen Tab: bildungsserverBlog, Externer Link, öffnet neuen Tab: Bildungsserverkanal, Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook. Die Einstellungschancen in den Hamburger Schuldienst werden sortiert nach Schulform und Studienfach dargestellt. findet man Informationen zu aktuellen wie mittel- und langfristigen Bedarfen und Einstellungsaussichten. Besprochen werden die Lehrämter für Grundschule, Realschule, Gymnasium, Sonderschule [...], Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden. Die „Bayerische Lehrerbedarfsprognose“ beleuchtet zunächst das komplexe Zusammenspiel wichtiger Einflussfaktoren für den künftigen Lehrkräftebedarf (z. Bei der Wahl der Studienfächer wird empfohlen, neben den individu-ellen Neigungen die Anteile der Fächer am Unterricht in … Unter der Überschrift "Wie stehen die Chancen?" Die nach Schularten und Lehrämtern [...], Dokument von: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Einstellungsaussichten für Lehramtsabsolventen in Bayern: Mehr Info, Einstellungsaussichten für Lehramtsabsolventen in BayernLink als defekt melden, Der Schulentwicklungsplan weist den gegenwärtigen sowie zukünftigen Schulbedarf aus und bildet die zentrale mittelfristige Fachplanung zur Schulentwicklung. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles Wesentliche über die Ausbildung, Studienvoraussetzungen und Inhalte eines Lehramtsstudiums und können sich über die unterschiedlichen Regelungen zur Lehramtsausbildung in den 16 Bundesländern informieren. Besonderer Bedarf besteht jedoch in den Fächern Chemie, Deutsch, Englisch, Geographie, Informatik, Kunst, Mathematik, Musik, Physik und Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales. Schulentwicklungsplanung für das Land Berlin: Schulentwicklungsplanung für das Land Berlin. Kosmetik, Elektronik usw. Einstellungschancen für Lehrkräfte bis 2030: Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen. Wenn Du 2020 anfängst, kannst Du 2026/27 fertig sein. Neben allgmeinen Hinweisen zur Lehrerbedarfsentwicklung in Sachsen werden für die einzelnen Lehrämter Orientierungen für die Studienwahl gegeben und der aktuelle Bedarf für die einzelnen Fächer dargestellt. Bericht der Expertengruppe zur Bestimmung des längerfristigen Lehrkräftebedarfs gemäß Landtagsbeschluss 7/328 vom 2.9.2016: Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2030 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. über die erwarteten künftigen Einstellungschancen in den Lehrämtern. Generell werden Fächer wie Kunst, Latein, Musik sowie Physik und Mathematik gesucht MINT-Fächer werden immer gebraucht. Lehrerbedarf und Lehrerbedarfsprognosen: Welche Lehrer werden in den Bundesländern gebraucht? Beachtet auch den Artikel Studieren mit Aussicht: Berufsschullehrer/innen braucht das Land – der Mut macht! 26.12.2019, 14:03. 0 Rhenia 18.01.2019, 17:32. Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK), Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepbulik Deutschland: Mehr Info, Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepbulik DeutschlandLink als defekt melden. Fächerkombinationen im Lehramt. Lehramt an Gymnasien (GYM) Insgesamt entscheiden sich zu viele Lehramtsstudierende für das Gymnasiallehramt; zwischen den einzelnen Fächern bestehen allerdings beträchtliche Unterschiede. Anschließend werden für die einzelnen Schularten das Lehrkräfteangebot und der Lehrkräftebedarf gegenübergestellt und hieraus die künftigen Einstellungsaussichten an öffentlichen und privaten Schulen abgeleitet. Wer auf Lehramt studieren kann, wie das Studium abläuft und welche Möglichkeiten es eröffnet - ein Überblick. Im Rahmen einer Änderung der Kapazitätsverordnung - Lehrkräfte - wurde auch der Katalog der Fächer des dringenden Bedarfs erweitert. In Hessen erfolgt die Lehrer(innen)ausbildung für folgende Lehramtstypen: Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Hauptschulen und Realschulen, Lehramt an beruflichen Schulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Förderschulen. Personalbedarfsentwicklung 2016 – 2030 An öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen: Mehr Info, Personalbedarfsentwicklung 2016 – 2030 An öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen SchulenLink als defekt melden, Bis zum Jahr 2018 werden jährlich viele jetzt noch aktive Lehrkräfte in den Ruhestand gehen. In vielen Fächern und Schularten gibt es sogar eine Jobgarantie. Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden. Die Datei gibt einen Überlick über die Fächer / Fachrichtungen des besonderen Bedarfs. Sie funktioniert ähnlich einfach wie Google: Geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das dafür vorgesehene Feld (durch Leerzeichen abgetrennt) ein und klicken Sie rechts daneben auf die Lupe oder drücken Sie die Eingabetaste. Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen. Deshalb werden viele neue Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. Hier vor allem werden Lehrer gesucht - bis 2015 fehlen voraussichtlich 5000 Lehrkräfte, bis 2025 sogar 10000, falls es nicht gelingt gegenzusteuern. Leider ist die Wahl der Fächerkombinationen wirklich schwierig, da man ja als Einsteiger nicht genau weiß, welche Fächer gerade gebraucht werden. Ausgabe März 2019 Ausgabe April 2019 Ausgabe Mai 2019 ... Studierende sowie alle anderen am Lehrer­beruf Interessierte bei ihrer Berufs­wahl zu beraten. Besonders gefragt sind Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften – also die sogenannten MINT-Fächer. Ich bin am Überlegen welche Fächer ich auf Lehramt studieren soll. Detaillierte Analyse der allgemeinen Einstellungschancen mit kurz-, mittel- und langfristigen  Lehrkräfte- und Fachbedarfsprognosen für die allgemein bildenden und beruflichen öffentlichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Ergänzt werden die Ausführungen durch einen Blick auf die Lehramtsausbildung in den Ländern Sachsen und [...], Dokument von: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2030 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. Bericht der Expertengruppe zur Bestimmung des längerfristigen Lehrkräftebedarfs gemäß Landtagsbeschluss 7/328 vom 2.9.2016: Mehr Info, Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2030 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. Lehrerbedarf und Lehrerbedarfsprognosen: Welche Lehrer werden in den Bundesländern gebraucht? Klicke Hier und erfahre mehr Das kann man nicht immer über einen Kamm scheren, Christian. Und wie sieht die Einstellungssituation aus, wenn ich mit dem Referendariat fertig bin? Hey guys, Personalentwicklungskonzept Schule (Thüringen): Personalentwicklungskonzept Schule (Thüringen), Stellenangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Sekundarbereich II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen 24 4.1.6 Lehrereinstellungsbedarf und -angebot bei Sonderpädagogischen Lehrämtern 26 4.1.7 Lehrereinstellungsbedarf und -angebot bei Fachlehrern und Lehrern für Fachpraxis 28 4.2 Einstellungsbedarf nach Fächern und Lehramt … : Mehr Info, Lehrerin oder Lehrer werden in Rheinland-Pfalz: Wie stehen die Chancen?Link als defekt melden, Die Broschüre ´Lehrerin oder Lehrer werden´ wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die nach dem Abitur ein Studium beginnen wollen, sowie an Lehramtsstudierende. Lehramt welche fächer werden gebraucht. Bis 2025 wird eine BedarfsLÜCKE von 25'000 Lehrern prognostiziert, die 2027 sicher nicht abgebaut ist! Mehr Infos unter: Hilfe zur Einfachen Suche. Unser Studienführer Lehramt umfasst auch einen Abschnitt mit Infos zum Lehramt an Berufsschulen.Neben den „Standard-Fächern“ Deutsch, Mathematik etc., gibt es hier auch fachspezifische Fächer für die einzelnen Berufsschulen (z.B. Letzte Aktualisierung: 12.11.2019 – lehrer-werden@fwu.de Aktuelles Wir suchen Lehrerinnen und Lehrer, die mit Engagement und Leidenschaft Schule in Sachsen weiterentwickeln. Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst sowie aktuelle Prognosen zur voraussichtlichen Entwicklung des kurz- und mittel- und langfristigen Bedarfs an Lehrkräften. Eine Übersicht zu den Einstellungschancen für das Lehramt an allen Schulformen im Bundeland Mecklenburg-Vorpommern. Neben den „Standard-Fächern“ Deutsch, Mathematik, Englisch etc., die an vielen Unis auch mit Ziel Lehramt an beruflichen Schulen studiert werden können, gibt es auch fachspezifische Fächer für die einzelnen Berufsschulen - Metallbearbeitung, Elektronik etc. Gute Einstellungschancen gibt es für alle Schularten – insbesondere dann, wenn Sie bereit sind, auch außerhalb von Leipzig oder Dresden unser leistungsfähiges Schulsystem zu verstärken. Welche Studienrichtungen Zukunft haben "Soll ich studieren und wenn ja, was denn bloß?" Berufsziel Lehrerin/Lehrer. Beruf mit Berufung - Herausforderung und Erfüllung zugleich (Rheinland-Pfalz): Mehr Info, Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden. Personalbedarfsentwicklung 2016 – 2030 An öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen: Personalbedarfsentwicklung 2016 – 2030 An öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Für Englisch braucht man viele Lehrer, weil es ein Langfach ist und jeder hat auch Sport! aufbaut. In Fächern wie Sprachen und Geschichte gebe es dagegen weiterhin mehr Absolventen als gebraucht würden. ... Mathe auf Lehramt - welche Fächer? Deshalb werden viele neue Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. Wenn ich doch Sonderpädagogik auf Lehramt studieren sollte, bräuchte ich erstmal nur ein weiteres Kernfach und später könnte ich noch ein insgesamt drittes dazunehmen. Hinweise des Kultusministeriums zur Entwicklung des Lehrerbedarfs. Lehramt an Gymnasien Lehrkräfte > Lehrerausbildung > Einstellungsaussichten, © Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Du möchtest Lehrer werden? Angenommen ihr würdet Lehrer werden wollen. Anhand der nach Schulformen gegliederten Tabelle in der rechten Spalte können Sie sich anzeigen lassen, ob Ihre bevorzugte Fächerkombination für das Lehramt überschneidungsfrei studiert werden kann bzw. Denn während die Schulen für Fächer wie Deutsch als Fremdsprache, Mathematik oder Englisch händeringend Personal suchen, gibt es für Fächer wie Biologie, Geschichte oder Religion nur wenige offene Stellen Daher kannst Du in zahlreichen Bundesländern nur ganz bestimmte Fächerkombinationen oder Schularten auf Lehramt studieren. Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen) Bis zum Jahr 2018 werden jährlich viele jetzt noch aktive Lehrkräfte in den Ruhestand gehen. B. Geburten- und Schülerzahlentwicklung, Altersstruktur der Lehrkräfte, Zahl der Lehramtsstudierenden, Haushaltsvorgaben etc.). 2 Kommentare 2. mathekind 18.01.2019, 16:53. Es werden Leitvorstellungen und Schwerpunkte zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität des Berliner Schulwesens beschrieben. 17 Antworten meghan1211. Wer bis etwa Mitte des nächsten Jahrzehnts seine Lehrerausbildung abschließt, hat allgemein gute Einstellungschancen. Deutlich über dem Durchschnitt liegen die Einstellungschancen in den zuvor genannten Fächern sowie in den Fächern Englisch und Mathematik. Einstellungschancen für Lehrkräfte bis 2030. Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Diese und weitere Fragen werden in den beiden folgenden Veröffentlichungen beantwortet: Mit dem Flyer „Lehramtsstudium & Einstellungsaussichten“ bietet das Staatsministerium basierend auf der Lehrerbedarfsprognose allen am Lehrerberuf interessierten Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studentinnen und Studenten eine anschauliche Übersicht zu den künftigen Einstellungsaussichten in den verschiedenen Lehramtsbereichen bis zum Jahr 2030. Hier erfährst Du, welche Aufgaben als Lehrer auf Dich zukommen, wie der Tagesablauf eines Lehrers aussieht, welches Gehalt Du verdienst und wie Deine Karrierechancen stehen.